Veli Iž: Café Bar Slanac

Seit über 20 Jahren einer meiner Lieblingsplätze in Veli Iž – das Café Slanac am ruhigen Ende des Hafens, im Schatten der Bäume. Und seit ewig mit Hollywoodschaukel bei einigen Tischen 🙂

Villa Rava: Pier & Strand

Seit der Neueröffnung 2018 wurde die Villa Rava mit viel Liebe zu einem wunderschönen Ort zum Wohlfühlen umgebaut. Östlich des Piers liegt ein kleiner Strand, weiters gibts dort eine gemütliche Sitzecke im Schatten.

Villa Rava: Aufgang zur Terrasse

Seit der Neueröffnung 2018 wurde die Villa Rava mit viel Liebe zu einem wunderschönen Ort zum Wohlfühlen umgebaut. In welche Richtung man auch schaut, es ist einfach wunderschön hier.

Villa Rava: vor dem Haus am Pier

Seit der Neueröffnung 2018 wurde die Villa Rava mit viel Liebe zu einem wunderschönen Ort zum Wohlfühlen umgebaut. Das Preisniveau des Restaurants ist selbstbewusst, aber der Besuch hier ist es wert 🙂

Kaprije: unterwegs mit einem Motorkarren

Diese Motorkarren sind auf den ansonsten autofreien Inseln in Kroatien sehr verbreitet.

Konoba Smokvica

Auf der Insel Smokvica gibts in der Bucht Lojena gleich zwei hervorragende Lokale. Die Konoba Smokvica wurde neu übernommen und bietet hervorragende Küche und sichere Liegeplätze mit Murings – allerdings ist man ohne Reservierung fast chancenlos.

Posedarje: Kirche/Crkva Sveti Duh

Die Kirche liegt auf einer winzigen Insel im Novigradsko More und wurde im 15. Jahrhundert der Legende nach von einigen Fischern erbaut, die hier ein schweres Unwetter überlebt hatten. Die Glocke der Kirche wird im Inneren der Kirche aufbewahrt und nur zu Pfingsten an ihren Platz im Glockenturm gebracht und geläutet.

Pag: bei der Fährstation Žigljen

Die Fähre zwischen Pag und dem Festland pendelt zwischen Žigljen und Prizna. Die Fahrt dauert nur etwa eine Viertelstunde. So wie die Landschaft hier an der Fährstation stellt man sichs am Mond vor.

Pag: Treppe zum Meer neben der Brücke Paški most bei Ljubačka vrata

Die Brücke verbindet die Insel Pag mit dem Festland und ist 300 Meter lang und 35 Meter hoch. Neben dem Rastplatz auf der Festland-Seite führt eine rohe Treppe runter bis zum Meer.

Pag: auf der Fähre von Žigljen nach Prizna

Die Fähre zwischen Pag und dem Festland pendelt zwischen Žigljen und Prizna. Die Fahrt dauert nur etwa eine Viertelstunde. Über dem Gebirge am Festland ist charakteristische Bewölkung bei Bora zu sehen.