Hamburg

CCH – Congress Center Hamburg abends am Tag 1 #33C3

Die bunte Beleuchtung des schmucklosen 70er-Jahre-Gebäudes wurde stets von den Teilnehmern des CCC angebracht. Im CCH, dem größten Veranstaltungszentrum Deutschlands, fand bis 2016 der jährliche Chaos Communication Congress des CCC statt.

CCH – Congress Center Hamburg vor dem #33C3

Im CCH, dem größten Veranstaltungszentrum Deutschlands, fand bis 2016 der jährliche Chaos Communication Congress des CCC statt. Da das Gebäude bis 2019 generalsaniert wird, ist die nähere Zukunft des Kongresses unklar. Unmittelbar neben dem CCH befindet sich das Radisson Blu Hotel.

Hauptbahnhof

Der Hamburger Hauptbahnhof wurde 1906 in Betrieb genommen. Die gewaltige Halle ist 150 Meter lang, insgesamt 114 Meter breit und bis zu 37 Meter hoch. er ist mit bis zu 500.000 Reisenden täglich der meistfrequentierte Bahnhof der Deutschen Bahn.

Raddampfer an den Landungsbrücken

Der Raddampfer „Lousiana Star“ wartet auf Fahrgäste an den Landungsbrücken – eine große Anlegestelle für Fahrgastschiffe am Nordrand des Hamburger Hafens.

St. Pauli-Elbtunnel

Der 1911 eröffnete alte Elbtunnel unterquert die Norderelbe und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Er ist 426,5 Meter lang und galt bei seiner Eröffnung als technische Sensation. Es gibt keine Zufahrtsrampen, sondern auf jeder Seite 4 Fahrstühle, mit denen Fußgänger und Fahrzeuge befördert werden können.

Back to Top