Graz: Innenhof im Landhaus

Der ehemalige Sitz der Landstände zählt zu den bedeutendsten Renaissancebauten Mitteleuropas.

Graz: Innenhof Landeszeughaus

Vom Landeszeughaus hat man einen wunderbaren Blick in den Innenhof des Landhauses mit seinen Arkadengängen und der Arkadenbrücke.

Graz: Landeszeughaus Rüstungen

Mit seinen 32.000 Exponaten aller Art ist das Landeszeughaus die größte Rüstkammer der Welt, die noch dazu weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Graz: Landeszeughaus

Mit seinen 32.000 Exponaten aller Art ist das Landeszeughaus die größte Rüstkammer der Welt, die noch dazu weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Graz: Schlossbergbahn

Seit 1894 befördert die Schloßbergbahn Fahrgäste auf den Schloßberg. Die Standseilbahn überwindet dabei eine Steigung von 60 Prozent.

Graz: Zisterne am Schlossberg

Die Zisterne am Schlossberg ist ein 16 Meter tiefer Kessel mit 5 kreisförmig angelegten Brunneschächten, in denen das Regenwasser gesammelt wurde. Sie fasst 900.000 Liter und dient heute als Löschwasser-Reserve. Der aus dem Jahr 1739 stammende steinerne Brunnenkranz erhielt 1897 eine schmiedeeiserne Brunnenlaube.

Graz: Schloßbergbühne Kasematten

Die Schloßbergbühne Kasematten, auch bekannt als die Kasemattenbühne, ist eine Freilichtbühne auf dem Grazer Schloßberg und im Sommer ein beliebter Veranstaltungsort.

Graz: Bischöfliches Priesterseminar Innenhof

Die regelmäßigen Formen des Innenhofs laden zu Panorama-Spielereien ein 🙂

Graz: Schlossbergmuseum

Hier auf der Terrasse hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt. Das Museum ist klein, aber sehenswert.

Graz: Treppe auf den Schlossberg

Über eine steile Treppe kann man den Schlossberg erklimmen. 260 Stufen sind es von der Altstadt bis rauf zum Uhrturm. Runter ist aber anstrengend genug 😉