Wien: Parlament

Am 5.7.2016 durfte ich an einer Führung durchs Parlament mit Claudia Gamon (Neos) teilnehmen. #igersparlament



Parlament: historischer Sitzungssaal

Hier fanden die Sitzungen des Parlaments der Monarchie statt: 8 Nationen, 11 Muttersprachen, 17 Kronländer, über 30 Parteien und Gruppierungen, zuletzt 516 Abgeordnete – das erste multinationale Parlament der Welt.

Parlament: Gang & Treppe

Angeblich hat das Parlament 14km Gänge und Treppen – auch diese sind prunkvoll ausgeführt.

Parlament: am Rednerpult im Sitzungssaal des Nationalrats

Der Saal verfügt über 192 Sitzplätze und wurde im Jahr 1956 neu gestaltet, nachdem der alte Saal durch Bombentreffer im Krieg zerstört wurde.

Parlament: Säulenhalle

Die Säulenhalle liegt auf der Mittelachse des Parlaments und misst etwa 40 x 24m. Die 24 Säulen sind Marmor-Monolithe und wiegen jeweils 16 Tonnen.

Parlament: Haupteingang

Der Haupteingang des Parlaments wird nur bei Staatsbesuchen genutzt. Von hier aus gelangt man in die Säulenhalle.

Back to Top