Panoramen zum Schlagwort 'aufzug'

St. Pauli-Elbtunnel

Der 1911 eröffnete alte Elbtunnel unterquert die Norderelbe und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Er ist 426,5 Meter lang und galt bei seiner Eröffnung als technische Sensation. Es gibt keine Zufahrtsrampen, sondern auf jeder Seite 4 Fahrstühle, mit denen Fußgänger und Fahrzeuge befördert werden können.

St. Pauli Elbtunnel Nordeingang

Über den Nordeingang gelangt man von den Landungsbrücken in den 1911 eröffneten alten Elbtunnel. Dieser unterquert die Norderelbe und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder.

Historischer Aufzug

Dieser Aufzug würde wohl in Wien längst außer Betrieb genommen. Keine Schutzgitter, keine automatischen Türen, Holzkabine – ein echtes Abenteuer.

Back to Top