Panoramen zum Schlagwort 'sehenswürdigkeit'

Parlament: historischer Sitzungssaal

Hier fanden die Sitzungen des Parlaments der Monarchie statt: 8 Nationen, 11 Muttersprachen, 17 Kronländer, über 30 Parteien und Gruppierungen, zuletzt 516 Abgeordnete – das erste multinationale Parlament der Welt.

Parlament: am Rednerpult im Sitzungssaal des Nationalrats

Der Saal verfügt über 192 Sitzplätze und wurde im Jahr 1956 neu gestaltet, nachdem der alte Saal durch Bombentreffer im Krieg zerstört wurde.

Parlament: Säulenhalle

Die Säulenhalle liegt auf der Mittelachse des Parlaments und misst etwa 40 x 24m. Die 24 Säulen sind Marmor-Monolithe und wiegen jeweils 16 Tonnen.

Altes Stadttor Zijlpoort

Dieses Stadttor wurde 1667 gebaut und bildete den Eingang zur Altstadt vom Nordosten kommend. Es ist eines von zwei erhalten gebliebenen historischen Stadttoren.

Zijlsingel-Brücke und Zijlpoort

Diese Klapp-Brücke führt über Oude Rijn. Daneben sind Zijlpoort und die Zijlspoortsbrug zu sehen, am anderen Ufer liegt der Ankerpark.

Back to Top