Graz: Treppe auf den Schlossberg

Über eine steile Treppe kann man den Schlossberg erklimmen. 260 Stufen sind es von der Altstadt bis rauf zum Uhrturm. Runter ist aber anstrengend genug 😉

Graz: Doppelwendeltreppe

Ein Meisterwerk der Steinmetzkunst, frei zugänglich in der Grazer Burg.

Pag: Treppe zum Meer neben der Brücke Paški most bei Ljubačka vrata

Die Brücke verbindet die Insel Pag mit dem Festland und ist 300 Meter lang und 35 Meter hoch. Neben dem Rastplatz auf der Festland-Seite führt eine rohe Treppe runter bis zum Meer.

Parlament: Gang & Treppe

Angeblich hat das Parlament 14km Gänge und Treppen – auch diese sind prunkvoll ausgeführt.

Dachstein: Hängebrücke & Treppe ins Nichts bei Nebel

Der Zugang zum Eispalast Dachstein erfolgt über eine gruselige Hängebrücke mit Gitterboden. Die “Treppe ins Nichts” hat zusätzlich Glasboden & Glasgeländer.

Historischer Aufzug

Dieser Aufzug würde wohl in Wien längst außer Betrieb genommen. Keine Schutzgitter, keine automatischen Türen, Holzkabine – ein echtes Abenteuer.